Region

Karnitz

Aus der Mecklenburgischen Schweiz heraus, aus „Unserer Schweiz“ entwickelt sich die Bildungslandschaft. Das verweist darauf, dass sich in der Vergangenheit regionale Kulturgemeinschaften in Korrespondenz mit ihren natürlichen Lebensbedingungen herausbildeten, die sie kannten, mit denen sie agierten und worüber sie eine spezifische Resilienzfähigkeit entwickelten. Globale Wirtschaftsorientierungen überdecken diese Erfahrung, verdrängen regionale Handlungskompetenzen und lassen sie vergessen. Offensichtlich aber ist der lokale „Boden“ oder das regionale Territorium essentielle Basis für Alltagsroutinen, also für das Überleben. Zudem sind die konkreten Ausformungen von Umbrüchen immer regionale Unikate, abhängig von dem Akteur Natur, von der Akteursstruktur in der Region, den Lernsituationen und kulturellen Handlungslogiken. Aber wir sind in einer unglaublichen Dynamik der Veränderungen mit ihren Konflikten und Krisen. Und brauchen konnektivistisches (interkulturelles) Lernen und Agieren.